Islamische Gemeinschaft ruft Muslime zur Teilnahme an Europawahlen auf

„Musliminnen und Muslime tragen Verantwortung für das Gemeinwohl, für die Gemeinschaft. Zu dieser Verantwortung gehört auch die aktive Teilnahme an Wahlen“, erklärt Ali Mete, Generalsekretär der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) anlässlich der bevorstehenden EU-Wahlen. Ali Mete weiter:

„Europa droht bei den anstehenden Wahlen ein weiterer Rechtsruck. Ähnlich wie in zahlreichen Ländern auf nationaler Ebene droht auch die Europäische Union, politisch weiter in die Hände von Rechtspopulisten und -extremisten zu fallen. Das bedroht unser Zusammenleben, unsere Sicherheit, unsere Rechte und unsere Freiheit.

Die Islamische Gemeinschaft appelliert deshalb an alle wahlberechtigten Musliminnen und Muslime eindringlich, zur Wahlurne zu gehen und die Stimme einer demokratischen Partei zu geben. Es geht darum, unsere Heimat, die Länder, in denen wir leben, Europa vor seinen Feinden zu beschützen. Denn der Rechtsruck bedroht nicht nur das muslimische Leben in Europa, sondern ist eine Gefahr für alle.

Musliminnen und Muslime tragen auch Verantwortung für das Gemeinwohl. Dies gebietet es, an demokratischen Abstimmungen zum Wohle der Gemeinschaft teilzunehmen, die Grundsätze und Richtung der künftigen Politik zu bestimmen. Es geht um die Zukunft, um den Klimawandel mit seinen fatalen Folgen für die gesamte Menschheit; um den Umgang mit elementaren Grundrechten wie Asyl oder um fairen Handel und Ressourcenverteilung, die Menschen rund um den Globus ein Leben in Würde ermöglicht.

Wer hingegen zu Hause bleibt, sorgt mit seinem Fernbleiben automatisch dafür, dass Stimmanteile radikaler Kräfte größer werden. Bei Wahlen gilt: Jede Stimme zählt, auch die, die nicht abgegeben werden.“

Informationen zum Ablauf und den Formalitäten der Europawahlen finden alle Bürgerinnen und Bürger in Informationsbroschüren und Publikationen der Islamischen Gemeinschaft.

Nach oben scrollen