„Feste sind Zeiten der Freude und Verantwortung zugleich: Freude im Kreise unserer Liebsten sowie Verantwortung für Menschen in Not. In diesem Sinne wünscht die Islamische Gemeinschaft ein gesegnetes Fest“, erklärt der Vorsitzende der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG), Kemal Ergün. Anlass ist das bevorstehende Kurbanfest (Opferfest), das in diesem Jahr vom 28. Juni bis zum 1. Juli begangen wird. Kemal Ergün weiter:
„Religiöse Feste sind Tage der Freude, der gemeinsamen Zeit mit der Familie und Freunden, eine Gelegenheit, die Bande der Gemeinschaft zu stärken und Dankbarkeit für die Segnungen im Leben zum Ausdruck zu bringen. Religiöse Feste sind zugleich Tage des Innehaltens und der Besinnung auf Werte, Tage des Beistandes, der gegenseitigen Fürsorge und Unterstützung.
Das Kurbanfest erinnert uns an die Opferbereitschaft und den Gehorsam gegenüber Gott, wie sie im Leben des Propheten Ibrâhîm (Friede sei mit ihm) zum Ausdruck kamen. Es ist eine Zeit der Dankbarkeit, des Gebets und des Teilens mit anderen, insbesondere mit denen, die weniger privilegiert sind.
In diesem Sinne werden wir das bevorstehende Fest begehen. Wir werden im Kreise unserer Familie und Freunde auch an jene denken, denen es nicht gut geht, die in Armut leben oder an Menschen auf der Flucht, die ihre Heimat, ihre Familien und Freunde, ihr Hab und Gut verlassen haben, Schutz und Unterstützung suchen.
Der Koran ermahnt uns in vielen Versen, großzügig zu sein und denen zu helfen, die sich in schwierigen Lebensumständen befinden. Möge Allah unsere Spenden annehmen, den Musliminnen und Muslimen ein gesegnetes Fest und allen Menschen auf der Erde Gesundheit und Frieden schenken. Die Islamische Gemeinschaft gratuliert allen, die in diesen Tagen ihre Pilgerfahrt zu den gesegneten Stätten vollenden. Möge Allah ihre Pilgerfahrt anerkennen.