Islamische Gemeinschaft wünscht besinnliches Ramadan-Fest

„Das Ramadanfest ist eine gute Gelegenheit, uns unserer Verantwortung gegenüber den Menschen und der Natur zu vergegenwärtigen”, erklärt Kemal Ergün, Vorsitzender der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG). Anlass ist das bevorstehende Ramadanfest, das am Freitag, 21. April 2023, begangen wird. Kemal Ergün weiter:

„Die Islamische Gemeinschaft wünscht Musliminnen und Muslimen ein besinnliches und friedliches Ramadanfest. Religiöse Festtage sind Zeiten der Familie, der Freundschaft, Nachbarschaft und der Gemeinschaft. Nach zwei Jahren unter Pandemiebedingungen haben wir in diesem Jahr wieder den Ramadan frei von Einschränkungen erlebt. Und wir haben gesehen, dass die Sehnsucht nach der Gemeinschaft groß war. Die Moscheen waren beim gemeinsamen Fastenbrechen und beim Gebet besser besucht als vor der Pandemie. Eine sehr erfreuliche Entwicklung.

Wir haben auch einen Ramadan der Solidarität und der gegenseitigen Fürsorge erlebt. Das verheerende Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat die Menschen sichtlich aufgewühlt. Zahlreiche Initiativen sind im Monat Ramadan entstanden, um den Menschen in Not zu helfen. Allah sei Dank, waren wir als Islamische Gemeinschaft imstande, unmittelbar vor Ort in den Erdbebengebieten den Menschen Hilfe zukommen zu lassen. Es wurden Lebensmittel, Bekleidung und sonstige Bedarfe des täglichen Lebens verteilt. Wir waren aber auch vor Ort, um den Menschen religiösen und seelischen Beistand zu leisten.

Auch beim bevorstehenden Ramadanfest werden Helfer der Islamischen Gemeinschaft vor Ort sein und den Menschen unsere Solidarität und Anteilnahme versichern. Wir werden in unseren Herzen und in unseren Gebeten bei ihnen sein, mit ihnen fühlen und diese schwierige Zeit gemeinsam überstehen.

Auffällig war während des Fastenmonats, dass in den Moscheegemeinden ein immer weiter zunehmender Bewusstseinswandel zu beobachten ist. Immer mehr Gemeinden sind dazu übergegangen, ihre abendlichen Veranstaltungen zum Ramadan umweltbewusst und ökologisch zu gestalten. Insofern bietet uns das Ramadanfest eine Gelegenheit, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit in unseren Moscheegemeinden weiter zu etablieren. Wir werden weiterhin darauf achten, nicht verschwenderisch zu sein, nachhaltige Produkte einzukaufen und Müll möglichst zu reduzieren. Wenn wir uns der Verantwortung gegenüber der Schöpfung bewusst werden, unser Tun und Unterlassen danach ausrichten, werden wir Allahs Wohlgefallen finden.“

Nach oben scrollen