Verehrte Muslime!
Allah hat den Menschen mit Wegweisungen gesegnet. Seit Adam (a) hat er den Menschen immer wieder Propheten mit und ohne göttliche Schriften und Büchern entsandt. Das letzte Buch ist der gesegnete Koran. Dieser lehrt uns die Hingabe zu Allah, er lehrt uns den Glauben an Allah, vermittelt uns die Ibâdas, die Geschichten der früheren Völker, das jenseitige Leben und vieles mehr. Im gesegneten Koran erfahren wir, wie der Mensch Glückseligkeit im Diesseits und im Jenseits erlangen kann.
Liebe Geschwister!
Der Koran wurde innerhalb von 23 Jahren stückweise unserem geliebten Propheten ﷺ herabgesandt. Manchmal als ganze Sure, manchmal Vers für Vers. Obwohl unser Prophet ﷺ nicht lesen und schreiben konnte, lernte er ihn auswendig und trug ihn Dschibrîl (a) vor. Auch die Gefährten folgten ihm darin; sie lernten die Verse auswendig und trugen sie ihren Familien und Bekannten vor.
Wer den Koran auswendig kann, wird „Hafiz“ genannt. „El-Hafiz“ ist außerdem eine der 99 schönen Namen Allahs. Im Koran steht, dass es Allah selbst ist, der den Koran schützt und bewahrt. Es heißt: „Gewiss, wir sind es, die wir die Ermahnung (den Koran) offenbart haben, und wir werden gewiss ihr Hüter sein.“[1]
Verehrte Muslime!
Der Koran ist ein Wunder in jeder Hinsicht. Seine sprachlichen Besonderheiten, seine Bedeutung, sein Wortklang, alles ist ein Wunder für sich. Seit seiner Herabsendung wird er von Millionen Hafiz, Jung und Alt, auswendig gelernt. Er ist und bleibt bis zum Jüngsten Tag unverändert. In der Abschiedspilgerfahrt vertraute unser Prophet ﷺ uns den Koran und seine Sunna an.
Er sagte: „Jedem Propheten wurden Wunder gegeben, aufgrund derer ihre Völker ihnen glaubten. Aber mir wurde eine göttliche Offenbarung (der Koran) gegeben. Daher hoffe ich, dass meine Umma die Umma anderer Propheten am Tag des Gerichts übertreffen werden.“[2] Dementsprechend legte unser Prophet ﷺ großen Wert darauf, dass der Koran auswendig gelernt, gelesen und reflektiert wird.
Liebe Geschwister!
Die Islamische Gemeinschaft Millî Görüş legt großen Wert auf das Erlernen des Korans. Um das zu gewährleisten, gibt es Bildungszentren, die durch eure Unterstützung errichtet werden konnten. Hier wurden zahlreiche Hafiz ausgebildet, die wiederum an unseren Koran-Wettbewerben teilnehmen. Mit über 80 Hafiz-Bildungseinrichtungen versucht die IGMG das Erbe unseres Propheten Muhammad ﷺ fortzuführen.
In diesem Sinne ist morgen ein ganz besonderer Tag. Denn morgen, am 7. Januar, wird unser erster europaweiter Hafiz-Wettbewerb stattfinden. Dazu laden wir jeden herzlich in unsere IGMG-Zentrale nach Köln ein und freuen uns auf euch! Möge die Botschaft des Korans unsere Herzen erhellen. Âmîn.
[1] Sure Hidschr, 15:9
[2] Buhârî, Itisam, 1