Die Berât-Nacht

Verehrte Muslime!

Wir befinden uns in den gesegneten drei Monaten, einer Zeit der Barmherzigkeit, Vergebung und Baraka. Unser geliebter Prophet ﷺ verbrachte vor allem den Monat Schabân vermehrt mit Ibâdas und fastete. Aîscha (r) berichtet, dass sie eines Nachts aufwachte und bemerkte, dass der Prophet ﷺ nicht da war. Sie ging hinaus, um ihn zu suchen und fand ihn am Dschannat al-Bakî Friedhof. Sein Gesicht zum Himmel gerichtet, sagte er: „In der Mitte des Schabân steigt Allah zum Himmel hinab und vergibt so viele Sünden wie die Anzahl der Haare der Schafsherde des Kalb-Stammes.“[1]

Liebe Geschwister!

Diese besondere Nacht, also die Berât-Nacht, ist am kommenden Montag. Sie trägt den Namen „Berât“ wegen der großen Segnungen darin und der Vergebung und Gnade Allahs. In dieser Nacht öffnet Allah den Menschen die Türen seiner Barmherzigkeit, Güte und Gnade noch weiter als sonst. Er vergibt Sünden, nimmt Duâs an und belohnt alle Ibadâs um ein Vielfaches mehr. Deshalb sollten wir diese Nacht gut nutzen, tagsüber fasten und die Nacht möglichst im Gottesdienst verbringen. Unser Prophet ﷺ sagte: „Verrichtet Gottesdienste in der Nacht in der Mitte des Monats Schabân und fastet an diesem Tage. Denn mit Sonnenuntergang enthüllt sich Allah in jener Nacht dem Weltenhimmel und ruft den Menschen bis zur Morgendämmerung zu: ‚Gibt es niemanden, der um Vergebung bittet und ich ihm vergebe? Gibt es niemanden, der um Gaben bittet und ich ihn mit Gaben beschenke? Gibt es niemanden, den eine Heimsuchung trifft und ich ihm Wohlergehen zukommen lasse?”[2]

Verehrte Muslime!

Aktuell erleben wir schwere Zeiten. Was morgen sein wird, welche Prüfung uns bevorsteht, können wir nicht wissen. Daher sollten wir uns gerade jetzt vor dem Ramadan bemühen, uns von unseren Fehlern und Sünden abzuwenden und Allah innig um Vergebung zu bitten. Lasst uns neben unseren Farz- und Sunna-Ibadâs, viele gute Taten vollbringen. Das können wir am besten in der Moschee tun, um dort unsere Gebete in der Gemeinschaft zu verrichten und Allah um ein gutes Ende im Diesseits zu bitten sowie für uns und unsere Geschwister zu beten.

Die Barmherzigkeit Allahs ist so groß, dass wir niemals die Hoffnung darauf verlieren dürfen. Egal, welche Sünde wir begangen haben, sollten wir Allah immer wieder um Vergebung, Gnade und Hilfe bitten und Zuflucht bei ihm vor unseren Taten suchen. Denn Allah ist der Allerbarmer, der Barmherzige, der sich selbst die Barmherzigkeit vorgeschrieben hat.

Liebe Geschwister!

Möge Allah uns, unsere Liebsten, unsere Geschwister, unsere Umma und die gesamte Menschheit mit seiner Barmherzigkeit überschütten. Mögen wir in dieser Nacht Ruhe von unseren Problemen finden und von unseren Sorgen erlöst werden. Und mögen wir in schönster Weise den gesegneten Ramadan erreichen. Âmîn.

[1] Tirmizî, Sawm, 39

[2] Ibn Mâdscha, Ikâma, 191

Hutba – Deutsch

Hutba-Arabisch

Hutba-Niederländisch

Hutba-Nowegisch

Hutba-Dänisch

Hutbe-Schwedisch

Nach oben scrollen